INFORMATIONEN ZUM UMBAU

DAS BAUDENKMAL IM ÜBERBLICK

SANFTE RENOVATION

Die heutigen Hausbesitzer Ruth und Markus Plüss erwarben das Objekt im Jahr 1979. Als Fachmann übernahm Markus Plüss die Planung,  das Design und die Bauführung.

Im Einvernehmen mit der kantonalen Denkmalpflege erfolge eine weitgehend sanfte Renovation unter grösstmöglicher Erhaltung und Rekonstruktion der bestehenden Bausubstanz. Auch in funktionaler Hinsicht wurde der Charakter erhalten.

Trotzdem wurde auf keinen Komfort verzichtet. Der ausgebaute, originale Dachstuhl, sichtbare Fachwerke und Täferzimmer sowie einen zeitgemässer sanitärer Ausbau vermitteln ein angenehmes Wohngefühl, das belegt, dass man selbst in Häusern, die zu den ältesten im Kanton Schaffhausen gehören, mehr als gut wohnen kann.

Ein grosser Teil der Renovations- und Umbauarbeiten  wurden durch Eigenleistung erbracht.

TECHNISCHE DATEN

HEIZUNG 

Tiba Zentralheizungskochherd, zertifiziert nach EN 12815 mit Wärmespeicher; Niedertemperaturheizung, Rdiatoren und Bodenheizung teilweise kombiniert. Zwei Kachelöfen (einer davon ausser Betrieb)

WÄRMEISOLATION 

Optimale Innen- und Dachisolation (Kaltdach)

WARMWASSER 

Sommer:  Solarenergie

Winter:  Holzzentralheizung (Pellets und Stückholz)

BRAUCHWASSER 

Grander Wasseraufbereitung

BAUDENKMAL RAMSEN, UNTERDORF 122, 8262 RAMSEN, INFO: pluessm@bluewin.ch